MAGAZIN

Lange Freude an der Terrasse: Die besten Pflege- und Gestaltungstipps

Willkommen in deiner eigenen Entspannungsoase – deiner Terrasse! Hier kannst du die Sonne genießen, unter freiem Himmel speisen und wertvolle Zeit mit Familie und Freunden verbringen.

++Werbung++ Sorgen, Alltagsstress und Grübeln? Haben hier keinen Platz, denn dieser Ort der Entspannung hilft dir, den Kopf freizubekommen und den Alltag hinter dir zu lassen.

Doch wenn es um die Pflege und Gestaltung geht, können schnell Fragen auftreten: Welche Materialien soll ich verwenden? Welche Möbel können viele Jahre überdauern? Wenn du erfahren möchtest, wie deine Terrasse auch noch nach Jahren schön und gepflegt bleibt, haben wir dir einige Tipps für dich zusammengestellt!

Hochwertiger Boden für das Outdoor-Wohnzimmer

Kennst du den Spruch, „Wer günstig kauft, kauft zweimal?“. Ähnlich ist es bei der Materialauswahl für das Fundament deiner Oase – dem Terrassenboden. Dabei geht es nicht wirklich um den Preis, sondern um die richtige Wahl des Materials! Ein Steinboden wird zwar über viele Jahre hinweg halten und ist relativ wartungsarm, hat aber auch eine andere Atmosphäre als etwa Holz.

Du möchtest eine große optische Vielfalt und einen Boden, der sowohl ansprechend als auch extrem langlebig ist? Dielen aus WPC (Wood Polymer Composite) sind eine ausgezeichnete Wahl. Durch die Verbindung von Holzfasern und Kunststoffen erhält man ein Material, das viele Vorteile in sich vereint:

  • Es ist witterungsbeständig
  • Die Pflege geht einfach von der Hand
  • Es hat eine hohe Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse
  • Tolle natürliche Optik und viele Farben und Designs

Jedoch sollte nicht nur der Boden selbst, sondern auch die anderen verwendeten Materialien optimal auf die Outdoor-Verwendung angepasst sein.

Wetterfeste Terrassenmöbel und -deko

Wenn die Sonne scheint, verbringen wir Stunden damit, im Garten zu sitzen und die Sonnenstrahlen zu genießen. Wenn es hingegen regnet, können wir uns einfach nach drinnen begeben. Während wir also den Schauer einfach durch das Fenster beobachten können, sind unsere Terrassenmöbel und die Dekoration Wind und Wetter jeden Tag ausgesetzt. Eine Strapaze, die sich mit der Zeit bemerkbar macht.

Du möchtest das Bestmögliche aus deiner Outdoor-Landschaft herausholen? Dann müssen die Möbel wetterfest und robust sein. Hier empfehlen wir dir, auf stabile Materialien zurückzugreifen: Teakholz, Metall oder hochwertiger Kunststoff. Auch bei der Dekoration solltest du darauf achten, dass sie einen Einsatz im Freien gut überstehen.

Du findest auf dem Markt tolle Outdoor-Teppiche, wetterfeste Leuchten und Wanddekoration, die jedem Wetter trotzen. Und wenn du Zeit und Lust hast, kannst du auch ein DIY-Projekt starten und deinem Garten eine ganz persönliche Note verleihen. Fehlen nur noch einige Pflanzen, die auch einen Winter im Freien überleben und an deren Anblick du dich erfreuen kannst.

Winterpflege – so schützt du deine Terrasse in der kalten Jahreszeit

Im Winter fordern die Witterungsbedingungen Boden und Möbel stark heraus. Auf Dauer würde selbst das hochwertigste Material Spuren davontragen. Und da wir im Winter wohl selten ein Frühstück im Freien einnehmen, gilt: Lagere deine Gartenmöbel rechtzeitig ein! Am besten in einer trockenen, beheizbaren Garage oder im Keller. So kannst du das Material schonen und diese im Frühling wieder aus dem Winterschlaf holen.

Bevor du im kommenden Jahr die Outdoor-Saison einläutest, solltest du den Boden einer gründlichen Reinigung und Pflege unterziehen. So kannst du Jahr für Jahr aufs Neue deine Terrasse genießen.

Bildnachweis:

Foto Terrasse mit Schaukelstuhl von Madame Yavi

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN