MAGAZIN

Knoblauch lagern – die besten Tipps zum Aufbewahren

Frischer Knoblauch sollte nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wir verraten, worauf du beim Lagern von Knoblauch achten musst, damit er lange haltbar bleibt.

Frischer Knoblauch aus dem Garten ist eine Delikatesse. Er lässt sich leicht im Garten anbauen und man kann bereits nach wenigen Monaten aus einer Zehe eine Knolle entwickeln. Da man aber selten ganze Knoblauchzehen verspeist, muss man die Knoblauchzwiebeln lagern, und zwar so, dass sie weder austreiben noch schimmeln. Dazu werden die Knoblauchzehen getrocknet. Und das geht so.

Frischen Knoblauch trocknen und haltbar machen

  • Knoblauch ist erntereif, wenn das obere Drittel des Laubs vertrocknet ist.

  • Ziehe die Pflanze aus der Erde und lasse sie einige Tage auf dem Beet zum Trocknen liegen. Bringe den Knoblauch bei Regenwetter an einen kühlen und trockenen Platz im Haus. Wichtig: Das Laub bleibt an der Knolle und wird nicht entfernt.

  • Entferne nach einigen Tagen vorsichtig die losen Blätter und binde das Grün der Knoblauchpflanze zusammen. Mehrere Knoblauchpflanzen kannst du auch zu einem Zopf flechten.

  • Hänge den Knoblauch zum Trocknen an einen kühlen, luftigen und dunklen Ort, wie zum Beispiel einem Dachboden oder einer Speisekammer.

  • Nach vier bis acht Wochen ist der Knoblauch getrocknet und haltbar.

Wichtig: Der Knoblauch darf nicht gewaschen werden, da er sonst leicht schimmelt.

Getrockneten Knoblauch richtig lagern

Richtig gelagerter Knoblauch ist zwischen sechs und acht Monate haltbar. Damit das klappt, solltest du auf folgende Punkte achten.

  • Licht Lagere den Knoblauch an einem dunklen Ort, da der Knoblauch sonst schneller austreibt.

  • Luftig Wähle einen luftigen Ort, um den Knoblauch zu lagern. Ein geschlossener Behälter ist ungeeignet, da dann der Knoblauch schnell zu schimmeln beginnt. Am besten hängst du den Knoblauch an seinen getrockneten Trieben auf. Du kannst den Knoblauch auch in eine Papiertüte, ein Netz, eine Holzkiste oder ein Keramikgefäß legen. Schneide das getrocknete Laub ab, bevor du den Knoblauch in ein Behältnis gibst. Der Kühlschrank ist nicht der richtige Ort, um Knoblauch zu lagern, da im Kühlschrank die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.

  • Kühl Die beste Temperatur, um Knoblauch zu lagern, liegt bei etwa 15 Grad. Aber auch Zimmertemperatur ist kein Problem.

Knoblauch länger haltbar machen

  • Knoblauch einfrieren Um deine Knoblauch-Ernte länger haltbar zu machen, kannst du ihn einfrieren. Allerdings verliert er dabei an Geschmack und Aroma, so dass diese Methode des haltbar Machens nicht empfehlenswert ist.

  • Knoblauch in Öl einlegen In Öl eingelegter Knoblauch ist sehr lange haltbar. Allerdings kann in Öl eingelegter Knoblauch Botulismus auslösen. Weitere Informationen findest du hier.

Bildnachweis:

Knoblauch, Zopf, Bild von Matthias Böckel

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN